Kundenreferenzen


Reitunterricht


Aischa, Criollo & Appaloosa

Besitzerin und Reiterin: Julia Kaumann, 2013

Durch einen Leserbrief in der Tierwelt wurde ich auf Zoe Sanigar Zollinger aufmerksam. Ihre Gedankengänge haben mich so berührt, dass ich Zoe unbedingt kennen lernen wollte.

Anfänglich durfte ich Reitunterricht auf Zoe's tollen Pferden geniessen. Später unterstützte sie meine Tochter und mich mit "unseren" Pflegepferden.

In der Zwischenzeit besitzen wir ein eigenes Pferd und schätzen die wertvolle Zusammenarbeit mit Zoe nach wie vor sehr. Ich bin begeistert von ihrer ausgeglichenen, liebenswürdigen Art, Mensch und Pferd zu fördern. Ihr unglaublich grosses Wissen über Pferde lässt mich immer wieder staunen und fördert mein Verständnis im Umgang mit Aisha stetig. Auch die klärenden und interessanten Gespräche schätze ich sehr ...

... Zoe's ganzheitlicher Unterricht macht Mensch und Pferd einfach grossen Spass und ich kann sie bestens weiterempfehlen! Liebe Zoe, wir sind glücklich, dass wir dich kennen lernen durften und freuen uns auf viele weitere gemeinsame Stunden.




Vayu, Freiberger

Besitzerin: Zoe Sanigar, Reiterin: Katja Stoll, 2103

 

Mit fast 40 Jahren wagte ich mich an das Abenteuer Reiten. Ohne Vorkenntnisse setzte ich mich das erste Mal auf ein Pferd und hoppe-di-hopp ging es los. Klassisch in der alten Reitereisprache: Absätze runter, Zügel straff, Hände tief und Beine zusammenklemmen. Ich kann nur sagen, ich überlebte! Ich stieg unendlich enttäuscht vom Pferd, da es nur ein Krampf gewesen war und nichts Schönes hatte. Zudem wurde ich komplett von meiner Angst überrollt, auf so einem riesigen, kraftvollen Fluchttier zu sitzen.

Fortan ritt ich mit nervösen Bauchschmerzen und versuchte dem Reiten etwas Erfüllendes abzugewinnen, erfolglos. Ich fühlte mich immer holziger, komplett getrennt vom Pferd, brachte die Angst nicht los und war nur zufrieden, wenn ich endlich wieder Boden unter den Füssen hatte. Es hätte nicht viel gefehlt und ich hätte alles hingeschmissen.

Ich kam schlichtweg nicht klar und niemand konnte mir wirklich sagen, auf was es im Sattel ankommt. Obwohl alle dort schon 20 - 40 Jahre reiten. Es war tief enttäuschend ...

... und dann lernten wir Zoe kennen und es tat sich ein total neues, wundervolles und tief erfüllendes Universum auf. Zoe ist sprichwörtlich ein Geschenk des Himmels und ihre Reitstunden sind mit Gold nicht aufzuwerten! Sie hat mir die wahre Freude am Reiten beigebracht. Ich lernte mich zu spüren, das Wesen Pferd und sein Sprache zu verstehen, ich lernte meinen Ängsten zu begegnen und ich bekam Freude am Reiten! Unglaublich! Zoe hat die einzigartige Gabe, einem genau dort abzuholen, wo man steht. Einem einen Spiegel auf die Art hinzuhalten, dass man damit umgehen kann und alles so umsetzten kann, dass es einem hilft. Das anatomisch korrekte Reiten, war und ist für mich der Schlüssel zum Wesen Pferd und zum eigenen Körper. Für mich gibt es genau einen Weg wie man reitet und das ist der, welcher Zoe vermittelt, immer im Sinne des Pferdes, seine Bewegungen verstehen lernen, unterstützen und annehmen können. Nichtsdestotrotz ist es unendlich anstrengend. Jede Stunde endete damit, dass mein Hirn Matsch war. Jedoch schaffte Zoe in mir immer neue Lichtbahnen und neues Können, holte alles aus mir heraus und führte mich mit ihrer sanften, bestimmten Art immer genau dorthin, wo ich es lernen konnte. Wir haben in diesem Jahr enorme Fortschritte gemacht und heute weiss ich, was es bedeutet, mit der liebenden Seele eines Pferdes verbunden zu sein, mit den Bewegungen, auch wenn nur für ein paar Sekunden, eins zu sein. Seit längerem geniessen wir Austritte zu zweit, nur wir und die Pferde und es ist unvergleichlich. Mit dem Wissen, das uns Zoe beigebracht hat, haben wir gelernt auch heikle Situationen zu meistern und das Galoppieren zu geniessen, die Freude des Pferdes aufzunehmen und das Reiten aus einer komplett anderen Sicht wahrzunehmen.

Zoe, von ganzem Herzen ein tiefempfundenes Dankeschön an dich, deine grossartige Unterrichtskunst und natürlich an deine tollen Burschen Vayu und Paddy, die uns so sicher bis hier begleitet haben. Wir werden weiterhin diesen Weg mit dir gehen und freuen uns auf jede neue Stunde mit dir.

 



Greggy, CH Warmblut

Besitzerin: Sabine Kammerer, 2009

Reitstunden - Vom Höllen- zum Himmelsritt

Reiten! Der Traum vieler die sich nichts Schöneres als die Freiheit auf dem Pferderücken vorstellen können, Feld-Wald- und Wiesenromantik auf 4-Beinen und dem Wind in den Haaren. Was für eine Vorstellung!

Die romantischen Bilder haben sich sehr rasch in dunkle Realität gekehrt, als mir nach dem ersten Feld-Wald und Wiesenritt mein Allerwertester weh tat und ich schnell realisiert habe, dass ich mich, steif wie ein Brett (vor lauter Angst) einfach nicht im Sattel halten kann. Jeder Ritt wurde mehr und mehr zur Qual für das Pferd und auch für mich (und meinen Hintern). Die Hardcore-Kavallerie-Reiter beschwichtigten mich mit den Worten: "Einfach reiten - das gibt sich schon".

Ein Pferd ist kein Auto - das habe ich dann mal schnell rausgefunden, als der liebe "Charles" mich komplett ignoriert hat und mit seinem "Hans-guck-in-die-Luft" Verhalten mehr als einmal über seine Füsse gestolpert ist. PANIK! Will ich das wirklich? Ich war rat- und tatlos und mit jedem Ritt wünschte ich mir, dass er endlich fertig wäre. Ich vergass beim Trab zu atmen und von Entspannung keine Spur - im Gegenteil - die falschen Anweisungen der erfahrenen Reiter (du musst treiben, treiben, treiben) trugen dazu bei, dass mein eleganter 4-Beiner unter mir einfach zu machte und ich ihn einfach "verlor". ...

... Ich wusste nicht, wie ich im Sattel mit dem Pferd ein Team bilden konnte - es fehlte mir an Wissen, an Erfahrung und an den richtigen Reitstunden. Und dann, im Laufe der Monate (und 120 Stolperschritte später) kam ein Satz an meine Ohren der meine Einstellung verändert hat: "Angst durch Wissen ersetzen". Doch wo hole im mein Wissen her? Wer kann mir die Angst nehmen, die ich im Sattel habe? Wer kann mir beibringen FÜR das Pferd zu reiten? Eine Freundschaft und eine Partnerschaft mit diesem wunderbaren Wesen einzugehen und es nicht einfach als "Transportmittel" zu benutzen? Ich wehrte mich gegen diese klassische Reitstunde in denen 8 Pferde in Kreis rumrennen müssen und der Lehrer von der Mitte her etwas in die Halle schreit, der keine Zeit hat auf den einzelnen Schüler einzugehen und vor allem wehrte ich mich gegen "abgelöschte" Schulpferde die abgestumpft sind und ihre Seele verloren haben. Durch eine gute Kollegin wurde uns das Centered Riding näher gebracht - Reiten aus der Körpermitte. Das hörte sich doch schon gut an und aus den Kampfkunsterfahrungen vor einigen Jahren wusste ich, dass dies die Lösung sein kann. Wer die Mitte verliert, verliert sich selber.

Und dann ein Lichtblick am Horizont - es gab tatsächlich eine Reitlehrerin die Anfänger im Centered Riding© unterrichtet. Was für ein Glück! Schon in der ersten Stunde mit Zoe wusste ich, dass ich hier am richtigen Ort war. Zoe hat ein unglaubliches Talent den Menschen zu erkennen wo er steht und was seine Bedürfnisse sind. Welcher Weg zu gehen ist um diese Partnerschaft mit dem Wesen Pferd einzugehen. Schon von der ersten Stunde her wurde Reiten zum Vergnügen und die Tipps und Anweisungen die Zoe gab konnte ich von der ersten Minute auf Charles umsetzen.

Was für eine Freude zu realisieren, wie wunderbar sich ein Pferd bewegt wenn es sich richtig bewegen darf. Wenn es erkannt wird in dem was es ist und sein darf. Und vor allem hat mir Zoe beigebracht, dass Reiten ein Genuss sein kann, nämlich dann, wenn Reiter und Pferd sich einander nähern, miteinander arbeiten und die Belohnung ist ein glückliches und entspanntes Pferd und ein Reiterherz das einfach lacht und pure Freude empfindet.

 

Danke für Alles Zoe und ich freue mich auf jede Stunde mit Dir und Deinen wunderbaren Pferden!

 

 

 




Eliott, Merens

Besitzerin und Reiterin: Sonja Weber, 2009

Mein Pferd Elliott und ich nehmen seit Anfang November 2009 einmal pro Woche Unterricht bei Zoe. Als Ziel hatten wir Versammlung und Hinterhandaktivierung vereinbart, und zwar, dass das Pferd das richtige Tragen und die richtige Körperhaltung freiwillig lernt, und nicht über die Zügel oder Ausbinder "hineingezwungen" wird.

Ich habe Zoe als freundliche und ausgeglichene Person kennengelernt, welche die Sprache der Pferde versteht. Aufgrund ihrer Kenntnisse in Körpersprache der Pferde und Menschen erkennt sie auf einen Blick, was in ihrem Gegenüber vorgeht.

 

Zoe geht im Unterricht individuell auf die Ansprüche und Bedürfnisse von Pferd und Mensch ein. Sie nimmt sich Zeit für Fragen. Während der Lektion gibt sie nicht einfach Anweisungen, sondern sie erklärt auch, warum man etwas auf diese Weise machen sollte. Und anhand der Reaktion des Pferdes wird einem zum Teil eindrücklich demonstriert, dass sie Recht hatte. Eine Unterrichtsstunde ist auch sehr abwechslungsreich, alle Elemente wie Bodenarbeit, Rangordnung, Longieren, Reiten und Theorie werden integriert.

Bei Zoe werden der Mensch und das Pferd ausgebildet. Sie fördert das Pferd individuell nach seinen Stärken. Ich habe sehr viel Neues gelernt, obwohl ich schon mein Leben lang Erfahrung mit Pferden habe. Elliott und ich haben schon sehr gute Fortschritte gemacht. Zusammen mit Zoe haben wir es auch geschafft, dass Elliott richtig motiviert ist und Freude an der Arbeit hat.

Ich kann den Unterricht mit Zoe für alle Reiter, alle Reitweisen und alle Arten von Pferden empfehlen, egal ob "alter Hase" oder Anfänger, egal ob Sportpferd oder Freizeitreiter. man lernt sein Pferd und sich selber einfach besser kennen, die Rangordnung ist klar und das Pferd fühlt sich sicher und ist zufrieden.