Kundenreferenzen


Pferdeverhaltenstherapie


Vagabund, Freiberger

Besitzerin und Reiterin: Evelyn Trachsel, 2012

Seit bald zwei Jahren reite ich Vagabund, ein 16-jähriger Freiberger Wallach. Anfangs zeigte er sich von seiner sonnigen Seite, doch bald war die Rangordnung zwischen uns nicht mehr klar und ich war teilweise überfordert. Vagabund liess sich nur noch auf eine Seite longieren, liess sich im Auslauf kaum einfangen und bestimmte das Tempo beim Spazieren oder auch beim Ausreiten selbst. Zum Glück kam dann Zoe ...

Schon nach der ersten gemeinsamen Lektion war die Rangordnung klarer und mit etwas Geduld gelang die Bodenarbeit in alle gewünschten Richtungen. Auch die Ausritte sind heute ruhiger, da ich entspannter auf dem Pferd sitze und weiss, wie ich reagieren muss. Falls doch mal ein Problem auftritt ist Zoe immer hilfsbereit und weiss einen guten Rat. ...

 

... Der Umgang mit Vagabund im Stall, die Bodenarbeit oder auch das Reiten macht mir heute viel mehr Spass und das habe ich Zoe zu verdanken. Es ist wunderbar, wenn mich Vagabund heute am Tor stehend, bereit zur Arbeit empfängt ...

Danke Zoe, ich hoffe, wir können noch viele gemeinsame Lektionen zusammen verbringen ...



Karrla, Haflinger

Besitzerin und Reiterin: Birthe Kohls, 2011

Ich habe mir eine 4-jährige Halingerstute gekauft und dachte ich werde das alles schon hinbekommen... Nach kurzer Zeit traten die ersten Probleme auf und ich machte mich auf die Suche nach einer Trainerin... Dabei bin ich auf Zoe gestossen... Das war das Beste was mir und Karrla passieren konnte... Karrla vertraute mir nicht und machte dementsprechend einfach immer was sie wollte... Ich fing an, Angst beim Reiten zu bekommen, da Karrla anfing, zu bocken und auch zu steigen...

Dann kam Zoe und schon bei der ersten Bodentrainingeinheit merkte ich kleine Erfolge... Karrla fing an mich als ranghöher anzusehen... Nach einigen Stunden ging es dann in den Sattel... Wir mussten beide an uns arbeiten, ich an meinem Sitz und meiner Atmung und Karrla, auf feinste Hilfen zu reagieren... Langsam bauten wir Vertrauen zueinander auf...

Mittlerweile arbeite ich schon einige Monate mit Zoe und das mit Erfolg... Karrla läuft in allen Gangarten gut, sie läuft von allein super am Zügel und ist immer mit Spass bei der Arbeit... Wir wagen uns an kleine Sprünge heran und auch ins Gelände geht Karrla brav... Aber auch wenn mal ein Problemchen auftritt, kann man sich jederzeit mit einem Hilferuf an Zoe wenden und sie gibt gute Tipps, wie man daran arbeiten kann bis zur nächsten Reitstunde... Ich kann nur Gutes über Zoe berichten... Sie ist eine super Trainerin und weiss immer was in Mensch und Pferd vor sich geht... Ich kann sie nur weiterempfehlen...

Vielen Dank für deine Geduld bei unserer Zusammenarbeit!




Laddy, Hannoveraner

Besitzer und Reiter: Barbara und Ina von Wichdorff, 2009

Der Sonntag hat mich total fasziniert. diese Ruhe, die Du uns wiedergegeben hast, die Bestätigung, dass unser Weg richtig ist, die Aussicht, dass wir es hinbekommen!!!!!!! DANKE von Herzen!!!!!!

Heute kamen Ina und Laddy völlig relaxt aus dem Wald, nachdem er vorher in der Halle trotz zwei unruhiger Stuten (longiert mit Widersetzlichkeiten die eine, geritten mit deutlichen Problemen die andere - stehenbleiben und auskeilen etc.) locker und gelöst vorwärt-abwärts am langen Zügel ging. Es sprach uns eine sehr erfahrene Reiterin an, die ihren Augen kaum traute!!! Sie fragte sehr interessiert, ob Du nur einmalig da warst oder ob Du öfter kommen würdest!

 

Wer weiß, vielleicht gibt es ja mal einen Kurs bei uns von dir!!! Laddy ist nicht immer so cool, aber immer öfter. ...


... Dienstag ritt ich ihn mit langem Zügel an der Longe und stieg nach 10 Minuten ab, da ich dieses neue Gefühl schier nicht verarbeiten konnte: ein schwingender Beckenboden, ein konzentriertes und entspanntes Pferd - Hochgenuss!

Am Montag spielte ich mit ihm in der Halle: 2 Keile auf der Plane liegend plus Basketball. Mit Karottenstückchen geht alles. Als er sich beim anschließenden Laufenlassen erschrak vor Außengeräuschen, dann vor dem klatschenden Geräusch des Peitschenschlags auf der Plane, parierte ich ihn mit der Stimme durch, lockte ihn zur Plane - und er kam!!!! - um ihn dann mit Karottenstückchen bei klatschendem Geräusch zu füttern und er blieb cool!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Wir haben einen neuen Blickwinkel erhalten und lernen seine Sprache und wollen Dich immer wieder sehen - aber nicht nur in dieser Hinsicht!!




HZO Quenito, Freiberger

Besitzerin und Reiterin: Martina Hubeli, 2010

Im Jahr 2008 habe ich den damals 5-jährigen Freiberger Wallach HZO Quenito gekauft. Von Beginn an begleitete uns das Problem, dass Quenito im Gelände sehr unsicher ist, v.a. ohne Begleitung von Artgenossen. In Extremsituationen z.B, bei der Begegnung mit Eseln, kann man ihn kaum beruhigen. Im Stall ist er ein ranghohes Pferd und weist seinen Stallkollegen und auch oft mir gegenüber wenig Respekt auf.

Um dieses Problem angehen zu können, hat mir eine Kollegin die Zusammenarbeit mit Zoe Sanigar Zollinger empfohlen. Nach einem langen Gespräch mit Zoe über das Verhalten und den Charakter meines Pferdes, entwickelte sie für Quenito einen individuellen Therapieplan, mit dem Ziel, seine Unsicherheiten zu bekämpfen.


Zu Beginn arbeiteten wir viel am Boden. Mittels Führtraining und Übungen klärten wir die Rangordnung. Zudem konditionnierten wir Quenito, um ihn in Angstzuständen beruhigen zu können. Zoe zeigte mir, wie man in solchen Situationen reagieren soll und wie das Verhalten des Pferdes richtig zu deuten ist.

Zoe's angenehme, sympathische Art mit Pferden zu arbeiten ist total faszinierend. Quenito und ich sind begeistert von ihrer Arbeit und können sie nur weiterempfehlen. Sie konnte mir auf diesem Weg viele wertvolle Tipps geben. Quenito ist durch die Arbeit mit Zoe gelassener geworden.

Danke für alles!